Holm Roch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

    Lust am Schreiben

 

 

 

 

 

 

 

     

LESEPROBE

 

Engel betrügen Dich!

Carola (55) ist gerade dabei, ihre Geburtstagsgeschenke wegzuräumen. Ein Päckchen ist noch verschlossen. Es stammt von Yvonne, die vor einem Jahr zu einem Geistheiler nach Sibirien gezogen ist. Im Päckchen steckt ein Buch mit dem Titel „Engel neben Dir“. “Dieses Buch brauche ich nicht mehr” schreibt Yvonne “weil ich dank Yumbai (das ist der Geistheiler) jetzt direkt mit den himmlischen Kräften kommunizieren kann.”

Bald ist Carolas Wohnung nicht mehr wieder zu erkennen: An den Wänden Engel-Bilder, auf den Regalen Engel-Figuren und auf dem Stövchen köchelt Tee der Marke “Engel behüten Dich!“ aus dem Angelus-Versand. Carola liegt entspannt auf dem Boden und versucht, mit dem Erzengel Uriel telepathischen Kontakt aufzunehmen. Dreimal ist ihr das in dieser Woche schon gelungen.

Carola ahnt nicht, dass sie einem Betrüger aufsitzt, der sich als Uriel ausgibt. In Wirklichkeit handelt es sich um Bezael, einen abgefallenen Engel aus der Truppe Beelzebubs. Bald wird er Carola soweit umgarnt haben, dass sie bereit ist, alle ihre Ersparnisse an ein dubioses Engelprojekt in Kolumbien, hinter dem die Drogenmafia steckt, zu überweisen.                                                                                              Rh

 

 

    Pfarrer ist ein textverarbeitender Beruf. Predigten, Ansprachen, Pressemitteilungen, Artikel für den Gemeindebrief - ständig gibt es etwas zu Papier zu bringen. Mancher entdeckt dabei seine Lust am Schreiben.

    Mich locken allerdings nicht umfangreiche Romane, ich interessiere mich eher für "kleine Formen", für kurze Prosastücke. Oft sind es Kürzestgeschichten, sog. Shortys, mit weniger als 1100 Buchstaben, die dabei entstehen. Man merkt dabei schnell, dass es einfacher ist, "viele Worte zu machen", als sich kurz und knapp auszudrücken.

    Einmal im Monat treffe ich mich mit Gleichgesinnten in einem Literatenclub, wo wir uns gegenseitig unsere Texte vorlesen.

    Ich lasse mich auch gerne zu Lesungen einladen.